Beispiel Simson Tank entrosten

Zu unseren Kunden gehören ganz viele Simson Fahrer. Egal ob SR2, Star, Schwalbe, Sperber oder S50/S51. Leider erwischt es eben hin und wieder ein Fahrzeug wo der Tank anfängt Rost anzusetzen. Und dann kommt auch schon die Mail oder der Anruf: „Könnt Ihre meinen Simson Tank entrosten?“ Ein klares JA.

Wie geht das von statten? Der Tank kommt per Post, Kurier oder persönlich zu uns und wir kümmern uns darum. Als erstes werden, wenn nicht schon vom Besitzer geschehen, Benzinhahn und Tankverschluss demontiert. Falls der Filter am Benzinhahn schon im Tank angerostet ist, entfernen wir den notfalls mit Bohrer/Bohrmaschine.

Nun kommen 2 Silikonstopfen zum Einsatz, einer für das Loch vom Benzinhahn und der andere anstatt des Tankdeckels. Bevor wir jedoch den Einfüllstutzen verschließen füllen wir einen halben Liter Entoster SDT4060 verdünnt im Verhältnis 1:10 mit heißem Wasser in den zu entrostenden Simson Tank. Nun wird der Tank mit dem Stopfen verschlossen. Den Tank nun hin und wieder drehen damit die Flüssigkeit wirken kann. Am Anfang vorsichtig drehen ob am Einfüllstutzen Flüssigkeit austritt, da hier meist am Innenring nicht alles dicht verschweist worde. Wir legen hier in diesem Fall, Küchenrolle zu einer kleinen Rolle gewickelt um den Stopfen vom Tankverschluss und kleben alles ab mit Malerkrepp. Ca. 7 Stunden benötigt jetzt die Flüssigkeit um zu wirken. …. Nun Flüssigkeit ablassen, mit Wasser ausspülen und PAC2030 den Entroster zur Hand nehmen. Ganz witzig, bei der Flüssigekit, Ihr benötigt nur einen halben Liter verdünnt im Verhältnis 1:1 mit Wasser und nach ca. 30 Minuten bis 2 Stunden ist der Simson Tank entrostet. Mit klarem Wasser spülen und nun den Tank trocknen. Hierfür verwenden wir eine Heißlustpistole.

Der Harz wird in zwei Büchsen geliefert. Beide erwärmen wir im Wasserbad auf Handtemperatur. Nun besitzt der Harz eine sehr flüssige Konsistenz. Wir haben festgestellt das es von Vorteil ist den Tank ebenfalls auf ca. 20 Grad zu erwärmen, da zu hoher Temperaturunterschied, zwischen Metall und Harz, dazu führen kann das der Harz schneller zäh wird. Wir haben ja aber nicht ewig Zeit ;o) wenn alles beachtet wird ist der Tank innerhalb von 30 Minuten ausgeschwenkt und überschüssiger Harz wird am Benzinhahn Loch ausgelassen. Das Loch noch mal mit Küchenrolle säubern und den Tank zum trocknen bei Seite legen.

Nach 24 Stunden ist der Harz hart. Falls am Loch vom Benzinhahn noch Harz ausgetreten ist, vorsichtig ausbohren oder mit der Schlüsselfeile nacharbeiten.